Allgemeine Geschäftsbedingungen
Metzgerei Rumpold GmbH & Co KG
Mittersiller Bundesstrasse 44
5724 Stuhlfelden Telefon: +43 (0) 6562 40633 Fax: +43 (0) 6562 4063389 Email: info@fleischhauerei-rumpold.at UID: ATU33559501 Geschäftsführer: Friedrich Rumpold Register: 9110016928241 Firmenbuchnummer 28982x Firmengericht: Landesgericht Salzburg BH/Magistrat: Bezirkshauptmannschaft Zell am See
(Im Folgenden kurz „ Metzgerei Rumpold “ genannt).
1. ALLGEMEINES
Alle Lieferungen und Leistungen von der Metzgerei Rumpold, auch im Rahmen des Onlineshops www.metzgerei-rumpold.at/shop, erfolgen ausschließlich auf Grundlage der nachfolgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) in der zum Zeitpunkt der Bestellung geltenden Fassung. Sofern nicht ausdrücklich schriftlich vereinbart, finden abweichende Geschäftsbedingungen des Vertragspartners keine Anwendung.
2. VERTRAGSABSCHLUSS
Online-Handel
Die Präsentation der Produkte auf www.metzgerei-rumpold.at stellt kein verbindliches Angebot an den Kunden dar, sondern entspricht einer unverbindlichen Onlinepreisliste. Die Vertrags-, Bestell- und Geschäftssprache ist Deutsch. Die auf www.metzgerei-rumpold.at abgebildeten Produktfotos haben ausschließlich Symbolcharakter.
Alle Produktbeschreibungen, Farbdarstellungen, Maße und Gewichte sind ungefähre Angaben. Je nach verwendetem Bildschirm können insbesondere Farbe und Größe unterschiedlich dargestellt werden.
Die Absendung einer Online-Bestellung durch den Kunden gilt lediglich als Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages. Der Inhalt dieses Angebotes kann ausschließlich aus dem im Online-Warenkorb der Metzgerei Rumpold SHOP enthaltenen Waren und Dienstleistungen sowie die beim Absenden der Online-Bestellung auf www.metzgerei-rumpold.at angeführten Konditionen (Versandart, Zahlungsart) bestehen. Das Angebot des Kunden wird durch Klick auf den Button „zahlungspflichtig bestellen“ für ihn verbindlich.
Nach Eingang der Online-Bestellung erhält der Kunde eine automatisierte E-Mail seitens Metzgerei Rumpold, die den Eingang der Bestellung bei der Metzgerei Rumpold bestätigt und die wesentlichen Informationen enthält (Eingangsbestätigung). Diese Bestätigung stellt keine Annahme des Angebotes des Kunden durch Metzgerei Rumpold dar, sondern dient lediglich der Benachrichtigung des Kunden über den Eingang der Bestellung bei der Metzgerei Rumpold.
Unabhängig davon, ob das online-bestellte Produkt in den Lagerbeständen der Metzgerei Rumpold verfügbar oder nicht verfügbar ist, erhält der Kunde - nach Bearbeitung der Bestellung – eine weitere E-Mail-Nachricht (Auftragsbestätigung), mit welcher der Auftrag bestätigt wird. In diesem Fall kommt daher mit Zustellung dieser E-Mail (Auftragsbestätigung) beim Kunden der Kaufvertrag endgültig zustande. Die Metzgerei Rumpold ist berechtigt, Bestellungen auch nur zum Teil anzunehmen oder ohne Angabe von Gründen abzulehnen. Bei Versand der Waren wird dem Kunden eine weitere E-Mail übermittelt (Versandbestätigung). Sollten sie trotz gültig eingegebener E-Mail Adresse keine Nachricht erhalten, bitte wenden sie sich an uns unter info@fleischhauerei-rumpold.at
3. REGISTRIERUNG VON KUNDEN, KUNDENKONTEN
Vor der ersten Bestellung muss sich der Kunde auf der Website registrieren.
Der Kunde muss mindestens 18 Jahre und voll geschäftsfähig sein. Mit der Absendung des Registrierungsformulars bestätigt der Kunde die Richtigkeit seiner Angaben, insbesondere seines Namens, seines Alters, seiner Geschäftsfähigkeit und seiner Adresse.
Der Kunde ist für die Geheimhaltung des Zugriffscodes verantwortlich. Wir können nur überprüfen, ob ein Zugriffscode mit einer ordnungsgemäß freigeschalteten Kundenberechtigung übereinstimmt. Eine weitergehende Überprüfungspflicht trifft uns nicht. Jede Person, die sich mit einer auf der Website freigegebenen Kundenberechtigung und dem dazu passenden Zugriffscode einloggt gilt als bevollmächtigt, Bestellungen für den damit registrierten Kunden rechtswirksam abzugeben. Wir empfehlen das Kennwort regelmäßig zu ändern.
Die Metzgerei Rumpold trifft keine Haftung für eine unterbrechungsfreie Funktion der Website. Die Metzgerei Rumpold ist jederzeit berechtigt, Abschaltung/Unterbrechung mit sich bringen und nicht verpflichtet, eine bestimmte Serverkapazität zur Verfügung zu stellen, sodass mit Überlastungen und längeren Antwortzeiten gerechnet werden muss, und auch ohne Vorankündigung, Arbeiten an der Website durchzuführen.
4. PREISE UND ZAHLUNGSBEDINGUNGEN
Für Lieferungen nach Österreich, Deutschland oder anderen EU-Staaten sind die angegebenen Preise, sofern nicht ausdrücklich anderes bestimmt wird, Bruttopreise und enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer (nachfolgend „MwSt“). Der Versand ist ausschließlich in alle EU-Länder möglich.
Der Mindestbestellwert beträgt 20,--€.
Versandkosten gehen grundsätzlich zu Lasten des Kunden, wenn dies nicht ausdrücklich und schriftlich anders vereinbart wurde. Die Versandkosten werden nach Gewicht im Warenkorb veranschlagt.
Alle Preise verstehen sich weiters ab Zentrallager Stuhlfelden inklusive ausreichender und fachgerechter Verpackung und zuzüglich sämtlichen anfallenden Versands und eventueller Nachnahmekosten. Die Verrechnung erfolgt in € (EURO). Alle zusätzlichen Fracht-, Liefer-, Versand- oder sonstigen Kosten zeigen wir dem Verbraucher vor Abgabe seines Angebots an, soweit diese Kosten vernünftigerweise im Voraus berechnet werden können. Wenn diese Kosten vernünftigerweise nicht im Voraus berechnet werden können, weisen wir im Vorhinein auf das allfällige Anfallen solcher zusätzlicher Kosten vor Abgabe des Angebots durch den Kunden hin.
Sofern nichts anderes schriftlich vereinbart wurde sind unsere Forderungen vor Ausfolgung der bestellten Produkte vollständig und ohne Abzug zu bezahlen. Eine Bezahlung des Kaufpreises bei Kauf über unsere Website ist mittels der folgenden Zahlungsmethoden möglich: Visa, Mastercard, Maestro, Sofortüberweisung, Bezahlung bei Abholung im Laden. Bei Kauf in unserer Filiale stehen die folgenden Zahlungsmethoden zur Verfügung: Barzahlung oder Bankomatkarte. Der Kaufpreis ist jeweils sofort bei unserer Annahme des Angebots fällig. Der Betrag in Höhe des Kaufpreises wird daher bei Wahl der Zahlung per Kreditkarte bei Annahme des Angebots durch SIX von der vom Kunden angegebenen Kreditkarte abgebucht.
5. LIEFERUNG
Sind in ein und derselben Bestellung Waren mit unterschiedlicher Verfügbarkeit enthalten, erfolgt der Versand erst, wenn sämtliche Produkte der Bestellung verfügbar sind, sofern nicht ausdrücklich und schriftlich eine andere Vereinbarung getroffen wurde. Die Metzgerei Rumpold behält sich jedoch das Recht vor, auch Teillieferungen vorzunehmen.
Die Lieferung erfolgt ausnahmslos aus unserem Produktionsbetrieb in Stuhlfelden an die vom Kunden mitgeteilte Lieferanschrift. Für die Lieferung ist der Metzgerei Rumpold die Wahl eines geeigneten Frachtführers freigestellt.
Angegebene Liefertermine gelten als unverbindliche Information unter Vorbehalt der Selbstbelieferung, sofern die Metzgerei Rumpold von Dritten gefertigte Komponenten liefert.
Soweit eine Lieferung an den Besteller nicht möglich ist, weil der Besteller nicht unter der von ihm angegebenen Lieferadresse angetroffen wird, obwohl der Lieferzeitpunkt dem Besteller mit angemessener Frist angekündigt wurde, trägt der Besteller die Kosten für den erfolglosen Anlieferungsversuch.
Sollte eine Lieferung vereinbart sein und vom Besteller die Annahme einer Sendung verweigert werden, wird der Kunde mit den gesamten Versandspesen, gegebenenfalls Nachnahmegebühren, Rücksendespesen und einer Bearbeitungsgebühr in der Höhe von € 18,- inkl. 20% USt. belastet.
6. TRANSPORTSCHÄDEN
Zwecks Absicherung etwaiger Kundenansprüche aus Transportschäden gegenüber dem jeweils mit dem Versand der Bestellung beauftragten Transportunternehmen, müssen äußerlich erkennbare Transportschäden umgehend bei Anlieferung der Bestellung beim Kunden dem Paketboten angezeigt werden. Äußerlich nicht erkennbare Transportschäden müssen innerhalb von 6 Werktagen ab Zustellung schriftlich und inklusive Fotomaterial bei der Metzgerei Rumpold reklamiert werden, da andernfalls der Anspruch auf Geltendmachung der Ansprüche aus dem Transportschaden verfällt.
7. RÜCKTRITTRECHTE
Wenn es sich bei den bestellten Waren um Waren handelt, die schnell verderben können oder deren Ablaufdatum schnell überschritten wird bzw. um Waren, die versiegelt geliefert werden und aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder aus Hygienegründen nicht zur Rückgabe geeignet sind, sofern deren Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde, steht dem Kunden kein Rücktrittsrecht zu. Waren, für die das Rücktrittsrecht ausgeschlossen ist, werden von der Metzgerei Rumpold auf ihrer Online-Website als solche ausgewiesen.
Für alle anderen Waren steht dem Verbraucher das Recht zu, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen vom Vertrag zurückzutreten.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem der Verbraucher oder ein von ihm benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Teilsendung oder das letzte Stück in Besitz genommen haben bzw. hat. Verbraucher können das übermittelte Muster-Widerrufsformular verwenden. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass der Verbraucher die Mitteilung über die Ausübung fristgerecht absendet. Wenn der Verbraucher diesen Vertrag widerruft, werden ihm alle Zahlungen, welche die Metzgerei Rumpold vom Verbraucher erhalten hat, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass der Verbraucher eine andere Art der Lieferung als die von der Metzgerei Rumpold angebotene, günstige Standardlieferung gewählt hat) unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückgezahlt, an dem die Mitteilung über den Widerruf des Vertrages bei der Metzgerei Rumpold eingegangen ist. Für die Rückzahlung verwendet die Metzgerei Rumpold dasselbe Zahlungsmittel, das der Verbraucher bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hat, es sei denn, mit dem Verbraucher wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden dem Verbraucher wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Die Metzgerei Rumpold kann die Rückzahlung verweigern, bis sie die Waren wieder zurückerhalten hat oder bis der Verbraucher den Nachweis erbracht hat, dass er die Waren zurückgesandt hat, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Der Verbraucher muss für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist. Der Verbraucher hat die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem er die Metzgerei Rumpold über den Widerruf dieses Vertrags unterrichtet, an die Metzgerei Rumpold zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn der Verbraucher die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absendet. Der Verbraucher trägt die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück an
Metzgerei Rumpold GmbH & Co KG
Mittersiller Bundesstrasse 44
5724 Stuhlfelden
Österreich
Rücktrittserklärung / Widerrufserklärung
Hiermit widerrufe(n) ich/wir den von mir/uns am ……………… abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren: …………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………
bestellt am………………………………………………
erhalten am………………………………………………
Name des/der Kunde(s) ………………………………………………………………
Anschrift des/der Kunde(s) ………………………………………………………
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Rückzahlung auf Konto IBAN ............................................................ BIC.........................................
Unterschrift des/der Kunde(s) ……………..……………………………
Ort, Datum ………………………………………………………………
8. EIGENTUMSVORBEHALT
Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung im Eigentum von der Metzgerei Rumpold. Bei vertragswidrigem Verhalten, insbesondere bei Zahlungsverzug ist die Metzgerei Rumpold berechtigt, den gelieferten Gegenstand zurückzuverlangen. Der Käufer ist diesfalls zur Herausgabe verpflichtet.
9. GEWÄHRLEISTUNG UND HAFTUNG
Die gesetzliche Gewährleistungsfrist beträgt 24 Monate. Die Frist beginnt mit Übergabe der Ware. Kunden haben unverzüglich, jedoch spätestens sieben Tage ab Übernahme der Ware schriftlich anzuzeigen und versteckte Mängel innerhalb von sieben Tagen nach Feststellung anzuzeigen, wobei diese Anzeige noch vor Ablauf der Gewährleistungsfrist zu erfolgen hat. Der Ersatz für Mangelfolgeschäden, sonstige unmittelbare Schäden und Verluste oder entgangenen Gewinn aufgrund mangelhafter, unterbliebener oder verspäteter Lieferung ist ausgeschlossen, sofern die Schäden leicht fahrlässig verursacht wurden und es sich dabei um keine Personenschäden handelt. Die Haftung für Personenschäden sowie eventuelle Ersatzansprüche gegen den Hersteller nach dem Produkthaftungsgesetz werden dadurch nicht beschränkt.
10. ANWENDBARES RECHT, GERICHTSSTAND
Es gilt ausschließlich österreichisches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Der Gerichtsstand für alle Streitigkeiten im Zusammenhang mit der vorliegenden Geschäftsbeziehung ist Salzburg.
11. DATENSCHUTZ
Kundendaten werden seitens von der Metzgerei Rumpold elektronisch erfasst und verarbeitet. Im Zuge der Geschäftsbeziehung bekannt gegebene persönliche Daten werden vertraulich behandelt. Die Metzgerei Rumpold nützt die Daten für die Abwicklung von Bestellungen, die Lieferung von Waren und das Erbringen von Dienstleistungen sowie zur Kommunikation mit dem Inhaber der erfassten Daten über Bestellungen, Produkte und erbrachte oder zu erbringende Dienstleistungen. Die Daten werden an Dritte nur im notwendigen Ausmaß weitergegeben, wenn es für die Erbringung technischer, logistischer oder anderer Dienstleistungen im eindeutigen Kundeninteresse notwendig ist. Personenbezogenen Daten werden auf Antrag der Kunden in der Kundendatei von der Metzgerei Rumpold gelöscht.
12. VERSCHIEDENES
Sollten einzelne Bestimmungen der gegenständlichen Allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein, so berührt dies die Wirksamkeit des Vertrags im Übrigen nicht. Der Kunde verpflichtet sich für diesen Fall einer Regelung zuzustimmen, die der unwirksamen Bestimmung wirtschaftlich und ihrer Intention nach am nächsten kommt. Der Verkäufer ist berechtigt, Verpflichtungen teilweise oder ganz durch Subunternehmer erbringen zu lassen.
Geschenkgutscheine können im Online-Shop nicht eingelöst werden. Die in Online-Shop gekauften Gutscheine können nur direkt in den Filialen eingelöst werden.